2. Mainzer Diözesankongress 2024 - Seid dabei!

Liebe Malteser,

wir laden ALLE haupt- und ehrenamtlichen Malteser in der Diözese Mainz, sehr herzlich zum diesjährigen Mainzer Malteser Diözesankongress ein, der am 28. und 29. September 2024 in Ober-Ramstadt stattfinden wird. Nach dem überwältigenden Erfolg unseres letzten Kongresses im Jahr 2019, möchten wir dieses Jahr noch größer, noch inspirierender und noch mehr „Malteser“ sein!

Das Gelingen des Diözesankongress 2024, hängt abermals natürlich von Eurer Mitwirkung und Eurer tatkräftigen Unterstützung für das Projekt ab! Wir möchten Euch ganz inständig darum bitten, dieses Vorhaben in Eure Teams zu tragen.

Unser Ziel ist es, alle Teilnehmende zu begeistern, zu motivieren und zu inspirieren. Mit diesem großen Event wollen wir aber auch gleichzeitig herzlich „Danke!“ für das unermüdliches Engagement bei den Maltesern in der Diözese Mainz sagen.

Lassen Sie uns deshalb gemeinsam die Kraft und die Leidenschaft des Ehrenamts feiern - mit einer Vielzahl von Workshops zu spannenden Themen, dem Diözesanwettbewerb der Jugend und des Schulsanitätsdienstes, einem kunterbunten Rahmenprogramm und einer unvergesslichen Party am Abend mit Liveband. Nutzen Sie den Kongress, knüpfen Sie neue Kontakte und tauschen Sie sich mit anderen Ehrenamtlichen aus.

• Für die Anreise bieten wir wieder vom Bahnhof und vom Hotel Shuttlebusse von und zur Location an, um eine bequeme und stressfreie An- und Abreise zu ermöglichen.
  • Zudem sorgen wir für Übernachtungsmöglichkeiten im Lufthansahotel Seeheim Jugenheim.
  • Es wird auch wieder eine Kinderbetreuung sowie eine Hundebetreuung während den Workshop-Phasen angeboten.

Was sonst noch wichtig ist!

Wir möchten auch nochmal dafür werben, dass Ihr in Euren Gliederungen Teams aufstellt, die am Diözesanwettbewerb teilnehmen. Dieser wird in den Kategorien „Bambinis“, „Jugend“ und „Schulsanitätsdienst“ stattfinden. Die entsprechenden Ausschreibungen inkl. den Wettbewerbsbestimmungen hierzu, sind bereits an die Verantwortlichen in der Malteser Jugend und im SSD versandt worden.

Jetzt geht die heiße Phase los!

In den kommenden Tagen gehen die Einladungen, per Post, an fast ALLE aktiven Mitglieder der Diözese und an ALLE beim Malteser Hilfsdienst e.V. in der Diözese Mainz beschäftigte Mitarbeitenden raus. Die angeschriebenen Personen können sich entweder über die Homepage www.malteser-mainz.de/dioezesankongress.html oder über den QR-Code im Anschreiben bzw. auf den Plakaten (kommen in den nächsten Tagen ebenfalls in den Diensten und Gliederungen an – bitte entsprechend aushängen!) anmelden. Dort auf den Anmelde-Button klicken und die Abfrage ausfüllen. Alle Infos zum Ablauf, Gesamtprogramm und den Workshops findet man auch auf der Homepage. Sollte jemand sich nicht digital anmelden können, melden Sie sich bitte bei Frau Gallhuber unter 06131 2858-335. Sie kann Ihnen eine Druckversion zusenden, bzw. bei Problemen helfen. Anmeldeschluss ist der 15.08.2024.

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir den Diözesankongress immer wieder thematisieren und auch kommunizieren. Wir hoffen dabei auf Eure Unterstützung!

Wir freuen uns darauf, Sie in Ober-Ramstadt zu begrüßen und gemeinsam eine unvergessliche Zeit mit vielen Maltesern aus der ganzen Diözese zu verbringen!

Voller Vorfreude und mit herzlichen Grüßen,

Baronin Salis                                  Roy Kanzler                                       Till Eckermann                    Jürgen Kunz

Diözesanleiterin                            Diözesangeschäftsführer                  ea. Projektleiter                   ha. Projektleiter