Aktion „Momente der Nähe“: Malteser setzen vor Weihnachten Zeichen gegen Armut und Einsamkeit

Im Rahmen der "Momente der Nähe" überreichten die Malteser in Freiburg  heute 119 Gläser selbstgekochte Marmelade an die Verantwortlichen der Bahnhofsmission – so bekommen alle Gäste ein Marmeladenbrot zu ihrem Kaffee oder Tee.
Im Treffpunkt M in Bietigheim-Bissingen können die Gäste bis zum 15. Dezember einen Zettel pflücken und eines der Geschenke kaufen, die von der Stadt Bietigheim in den Notunterkünften der Stadt an Seniorinnen und Senioren verteilt werden. Fotos: Malteser

Augenblicke der Freude und warmherzige Begegnungen stehen im Mittelpunkt der Aktion „Momente der Nähe“, die in diesem Jahr bis zum 17. Dezember stattfindet. Bundesweit richten ehren- und hauptamtliche Malteser in dieser Zeit ihren Blick auf wohnungslose sowie einsame oder materiell eingeschränkte Menschen. „Allen, die so liebevoll Wärme und Zuversicht verschenken, ein herzliches Dankeschön!“, betont Regine Martis-Cisic, Malteser Referentin für ehrenamtliche Soziale Dienste in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Die Momente der Nähe zaubern vielen Menschen in der Advents- und Weihnachtszeit ein Lächeln ins Gesicht und tragen dazu bei, dass sie diese Zeit etwas weniger einsam erleben.“ „Besonders in den kommenden kalten Monaten möchten wir mit unseren Aktionen armen oder einsamen Menschen eine kleine Freude machen und so ein Zeichen für mehr Zuwendung und Mitmenschlichkeit setzen“, ergänzt Marija Galjer, Referatsleiterin für Soziales Ehrenamt in der Erzdiözese Freiburg.

Adventsfeiern, Nikolausbesuche, Wünschebaum, Weihnachtsessen - verschiedene Aktionen in Baden-Württemberg

In ganz Baden-Württemberg haben sich ehren- und hauptamtliche Malteser mobilisiert und Aktionen ins Leben gerufen, um für die Menschen in der vorweihnachtlichen Zeit besondere Momente zu schaffen: So organisieren die Stuttgarter Malteser und die Malteser in Bietigheim-Bissingen, Esslingen, Nürtingen und Uhingen für Seniorinnen und Senioren eine Adventsfeier mit Musik, gemeinsamen Gesang und gemütlichem Beisammensein. Im Treffpunkt M in Bietigheim-Bissingen steht ab dieser Woche ein sogenannter Wünschebaum. Gäste können bis zum 15. Dezember einen Zettel pflücken und ein Geschenk im Wert von 20 Euro wie Hygieneartikel, Mütze, Handschuhe, löslichen Kaffee oder weihnachtliche Süßigkeiten kaufen – diese werden dann im Dezember von der Stadt Bietigheim in den Notunterkünften der Stadt an Seniorinnen und Senioren verteilt. Im Raum Ravensburg / Weingarten können sich Kindergärten, Seniorenheime und Familien auf einen Nikolausbesuch freuen. In Kirchheim/Teck waren die Malteser des Café Maltas das ganze Jahr für ihren Weihnachtsmarkt im Haus kreativ – sie haben gebastelt, gestrickt und Schmuck gebastelt. Am 24. Dezember laden die Kirchheimer Malteser Menschen, die sich einsam fühlen ein, gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Auch in der Erzdiözese Freiburg haben die Malteser so Manches geplant, um Licht in die dunkle Jahreszeit zu bringen: Neben Adventsfeiern und Nikolausaktionen an verschiedenen Orten übergaben die Malteser in Freiburg  heute 119 Gläser selbstgekochte Marmelade an die Verantwortlichen der Bahnhofsmission – so bekommen die Gäste  ein Marmeladenbrot zu ihrem Kaffee oder Tee. In einer Buchhandlung können Kundinnen und Kunden Wünsche vom Wünschebaum pflücken und kleine Geschenke in der Buchhandlung abgeben. Außerdem findet in Freiburg ein Weihnachtsessen für obdachlose Menschen statt – in Kooperation mit den Freunden der Straße. In Bad Dürrheim lesen die Gäste aus dem Café Malta Kindern Weihnachtsgeschichten vor. Am 24. Dezember organisieren die Malteser in Konstanz ein Weihnachtsessen für Alleinstehende. In Heidelberg laden die Malteser über die Weihnachtsfeiertage Bedürftige zu einem Weihnachtsessen ein. Außerdem fährt in Heidelberg der Wärmebus der Malteser jeden Montag und Samstag zum Bahnhof und den Stadtwerken.

Momente der Nähe - weitere Informationen und Aktionen