Neue Rettungswache der Malteser in Aulendorf eingeweiht

Die neue Rettungswache in Aulendorf entspricht den aktuellsten Anforderungen im Rettungsdienst. Sie wird über eine moderne Wärmepumpe geheizt und über die Photovoltaik-Anlage werden jährlich rund 70.000 kWh Strom erzeugt.
Im feierlichen Rahmen wurde die neue Wache am 15. Oktober eingeweiht und der Wachenleitung übergeben. Fotos: Malteser Hilfsdienst

Zusätzlich stehen drei Ruheräume, ein Büro sowie ein großer Schulungs- und Aufenthaltsraum mit Teeküche zur Verfügung. Daneben bietet die Wache Umkleideräume, sanitäre Anlagen, Desinfektionsräume, ein Medikamentenlager sowie ein Lager für Logistikbedarf. „Wir sind sehr froh, dass wir unseren Mitarbeitern hier einen Arbeitsplatz geschaffen haben, der den aktuellsten Anforderungen im Rettungsdienst entspricht,“ erklärt Thomas Dreier, der den Rettungsdienst im Bezirk Bodensee leitet.

Das neue Gebäude mit einer Nutzfläche von ca. 380 m² entspricht durch die spezielle Konstruktion, dem Energiemanagement und den Dämmungsmaßnahmen der Effizienzklasse KFW 55. Es wird über eine moderne Wärmepumpe geheizt und mit der auf dem Dach installierten Photovoltaik-Anlage werden jährlich ca. 70.000 kWh Strom erzeugt. „Nachhaltigkeit war uns beim Neubau wichtig,“ so der stellvertretende Bezirksgeschäftsführer Stefan Senn, der Planung und Neubau verantwortet hat. „In diesen schwierigen Zeiten ist dies genau so wichtig wie die genaue Kalkulation der Baukosten.“

Im feierlichen Rahmen wurde die neue Rettungswache von Stadtpfarrer Anthony geweiht und an die Wachenleitung, Andreas Werth und Christoph Diller, übergeben. „Wir danken Euch herzlich für das Einbringen Eurer Ideen und Vorstellungen und sind sicher, dass Ihr und Eure Mitarbeiter hier gerne arbeiten werden,“ freut sich Stefan Senn.

Bürgermeister Matthias Burth beglückwünschte die Malteser und die Gemeinde zur Fertigstellung der neuen Rettungswache. In seiner Rede hob er die enorme Bedeutung dieser Einrichtung für den nördlichen
Landkreis Ravensburg hervor. „Mit dem neuen Standort wird die medizinische Versorgung dauerhaft und nachhaltig gesichert und auf gute Beine gestellt“, betonte Burth. „Die schnelle Verfügbarkeit von Rettungskräften ist essenziell für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Die neue Rettungswache in Aulendorf stellt einen wichtigen Baustein in der Notfallversorgung der Region dar. Von hier aus können die Rettungskräfte innerhalb kürzester Zeit im gesamten nördlichen Landkreis Ravensburg vor Ort sein.

Website Malteser Aulendorf