Mainz. Wie finde ich eine eigene Wohnung? Was muss ich bei der Bewerbung beachten? Wo finde ich dabei Hilfe? Diese und weitere Fragen werden beim Wohnungs-Workshop der Malteser Integrationsdienste thematisiert. Besonders für Geflüchtete und Migranten kann die Wohnungssuche eine große Herausforderung sein. Integrationslotsen schulen in einem zweitägigen Workshop die Teilnehmenden in ihrer Rolle als Mieter und Mieterinnen. Hierbei geht es weiterhin darum Abkürzungen in Wohnungsannoncen zu verstehen, auf die Rechte und Pflichten als Mieter in Deutschland aufmerksam zu machen und zu erklären was ein Mietvertrag alles beinhaltet. „Wir wollen mit der Mieterqualifizierung die Chancen auf dem Wohnungsmarkt erhöhen und bestmöglich auf die Wohnungssuche vorbereiten“ erklärt Maren Becker Koordinatorin des Integrationsdienstes. Zudem gibt es praktische Übungen zum Thema Wohnungssuche- und bewerbung sowie Mülltrennung, um den Teilnehmenden die theoretischen Grundlagen nochmals zu veranschaulichen.
Am Ende des Workshops erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, welches sie bei Wohnungsbesichtigungen oder Bewerbungen vorzeigen können.
Der nächste zweitägige Wohnung-Workshop findet am Freitag, den 24. Februar von 18:00-21:30 Uhr und am Samstag den 25. Februar von 09:00-12:30 Uhr statt. Eine verbindliche Anmeldung kann bei Maren Becker bis zum 23.02.2023 telefonisch unter 06131 2858-830 bzw. 0170 9447458 oder per Mail an integrationslotsen@malteser-mainz.deerfolgen. Die Teilnahme am Workshop wird mit 5 Euro berechnet.
Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier!