Malteser Hilfsdienst sucht dringend LKW-Stellplatz für guten Zweck in Mainz oder Umgebung

Mainz. Der Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz ist auf der dringenden Suche nach mindestens einem LKW-Stellplatz in Mainz oder Umgebung für das Pilotprojekt des MedExTainer. Die Hochwasserkatastrophe 2021 und die Covid19-Pandemie haben uns allen wieder vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Gesellschaft ist. Von einem Moment auf den anderen kann sich jeder in einer Notsituation befinden. Aber nicht nur bei diesen Extremsituationen kommen wir und der Bevölkerungsschutz in Deutschland mit der bisherigen Ausstattung und Konzeption an Grenzen. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Einsatzlagen, die mit dem Material des heutigen Bevölkerungsschutzes nicht wie vorgesehen bewältigbar waren, sowie Szenarien, die eine Erweiterung der bestehenden Konzepte erfordern. Neben den Komponenten Personal und Material, wird immer häufiger auch eine dritte Komponente benötigt: Raum!

Der MedExTainer (Medical Extendable Container) ist ein auf einem Trägerfahrzeug verlasteterContainer, welcher mittels hydraulischer Stützen an nahezu jedem beliebigen Ort abgesetzt und autark betrieben werden kann. Mittels zweier Ausschübe lässt sich der Container auf eine nutzbare Fläche von über 40m² erweitern, welche bereits für diverse Nutzungsmöglichkeiten vorbereitet ist. Mit nur zwei Helfenden kann so innerhalb von 20 Minuten Raum geschaffen werden, welcher eine völlig neue Hilfeleistungskomponente bietet. Das MedExTainer-Projekt wurde im Dezember 2022, auf Empfehlung einer renommierten Jury, von der Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz als innovativstes Konzept in Deutschland mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ ausgezeichnet. 

Für die Unterbringung des Fahrzeuges benötigen die Malteser Mainz daher ab sofort einenLKW-Stellplatz auf einem, zumindest abgeschlossenen Gelände. Zudem muss eine überschaubare Anzahl Einsatzkräfte hierzu im Einsatzfall rund um die Uhr Zugang haben.

Die notwendigen Mindestvoraussetzungen für die Unterbringung im Überblick:

• Ausreichend Platz für ein Fahrzeug 4 m (!) Höhe, 2,55 m Breite und 10 m Länge. 

• Abgeschlossener Außenbereich – gerne überdacht oder am liebsten umbaut. 

• Zugangsmöglichkeit rund um die Uhr für eine überschaubare Zahl an Einsatzkräften. 

• Stromanschluss 

• Standort in Mainz (oder Umgebung) 

Für etwaige Angebote oder Rückfragen stehen Thomas Häfner, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienst e. V. Mainz, per E-Mail an thomas.haefner@malteser-mainz.de oder Markus Häfner, Referent Katastrophenschutz, per E-Mail an markus.haefner@malteser-mainz.de gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie hier.


Zurück zu allen Meldungen