Mainz. Kürzlich nahm der Näh- und Kreativtreff mit einem Stand am Mombacher Adventsfenster teil. Die 2-G Veranstaltung fand auf der Terrasse des Nachbarschaftscafé „Schöne Zeit“ statt und war eine schöne Gelegenheit, um einerseits die Arbeiten des Näh- und Kreativtreff vorzustellen und andererseits die genähte Taschen, Kuscheltiere, Kissen etc. gegen Spende anzubieten. Neben Glühwein, heißem Apfelsaft, dem Singen von Weihnachtsliedern, konnten die Besucherinnen und Besucher am Stand des Näh-und Kreativtreffs noch passende Weihnachtsgeschenke finden.
Seit Juli 2019 findet der Näh- und Kreativtreff des Integrationsdienstes der Mainzer Malteser in Kooperation mit der Wohnbau Mainz und dem Caritasverband Mainz e.V. statt. Ein Angebot für Frauen, die gerne nähen und auf diesem Wege mit anderen Frauen in Kontakt kommen möchten. Ziel des Nähtreffs ist es dabei, Geflüchtete, Ehrenamtliche und Interessierte Menschen an einen Ort zusammenzubringen, um gemeinsame kreative Produkte zu entwerfen und voneinander zu lernen.
Malteser überreichen überreichen Kathetertaschen für Tumor- und Leukämiekranke Kinder
Erneut nähten die Teilnehmerinnen und Ehrenamtlichen des Näh- und Kreativtreffs 50 bunte Kathetertaschen für den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e. V. in Mainz. Noch vor Weihnachten konnten die fertiggenähten Kathetertaschen an Andrea Grimme als Vertreterin des Fördervereins übergeben werden.
Der Nähtreff ist ein Kooperationsprojekt von Malteser Hilfsdienst e.V., Wohnbau Mainz und Caritasverband Mainz e.V.
Der Integrationsdienst der Malteser wird bis zum Jahresende 2022 gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration sowie der Stiftung Seliger Gerhard.
Weitere Informationen zum Integrationsdienst erhalten Sie hier!