Online-Workshop zum Thema „Integration und Teilhabe“

Mainz. Wann immer es um Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund geht, ist von „Integration“ die Rede, und auch wir nutzen den Begriff im Namen unseres Integrationsdiensts. In den letzten Jahren wurde der Begriff jedoch immer wieder diskutiert. Was bedeutet „Integration“ eigentlich?

Im Integrationsdienst des Malteser Hilfsdienst e.V. in Mainz setzen wir uns das Ziel, Geflüchtete so zu unterstützen, dass selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe möglich wird. Was ist gemeint, wenn wir von gesellschaftlicher Teilhabe sprechen? Welche Grundlagen müssen erfüllt sein, um teilhaben zu können und welche Hürden gibt es für Geflüchtete? Und nicht zuletzt: Welche Möglichkeiten haben wir konkret, diese Hürden abzubauen und Geflüchtete in ihren Belangen zu unterstützen?

Mit diesen Themen und Fragen beschäftigen wir uns in einem Online-Workshop.

Der Workshop wird durchgeführt von einer Referentin des Kolping Netzwerks für Geflüchtete.

Er richtet sich an Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die geflüchtete Menschen betreuen und begleiten, in der Integrationsarbeit tätig sind oder ein Engagement anstreben, sowie an alle, die sich für das Thema interessieren. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Wir freuen uns auf Ihre und eure Anmeldung und Teilnahme!

Wann? 05.03.2024, 18-20 Uhr

Wo? Online. Der Zugangslink wird rechtzeitig zugesendet.

Anmeldung mit Namen und ggf. Information zu Institution/ Organisation/ fachlichem Hintergrund bis 27.03.2024 an integrationsdienst@malteser-mainz.de

Eine Veranstaltung des Integrationsdiensts des Malteser Hilfsdiensts e.V. Mainz in Kooperation mit dem Kolping Netzwerk für Geflüchtete


Zurück zu allen Meldungen