Organtransport der Malteser in Mainz transportiert das 35. Herz

Mainz. Seit der regelmäßigen Übernahme von Organtransporten im Auftrag der Deutschen Stiftung Organtransplantation seitens der Malteser in Mainz im Jahre 2011 haben unsere ehrenamtlichen Fahrer im März 2022 das bisher 35. Herz sicher an seinen Bestimmungsort gebracht. 

Abgesehen davon, dass das Herz eine besondere emotionale Rolle für viele Menschen spielt, steht bei diesen Transporten immer fest, dass es unmittelbar um die Rettung des Menschen geht, der dringend auf das Organ wartet. Aus dem Grund und weil das Herzgewebe ohne Sauerstoffversorgung bald Schaden nimmt, werden diese zeitkritischen Organtransporte regelmäßig unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten ("mit Blaulicht") durchgeführt. Diese dringenden Fahrten gelten als grundsätzlich gefährlicher für Fahrer, die wertvolle Fracht und das begleitende herzchirurgische Ärzteteam und beanspruchen unsere Fahrer auf allen Ebenen besonders.

Wir wünschen dem Organempfänger eine schnelle Genesung und alles erdenklich Gute!

Im Laufe der Jahre haben die Malteser weitere 41 Lungen, 72 Lebern, 99 Nieren und 10 Bauchspeicheldrüsen, also insgesamt 257 Organe, unter anderem auch ins benachbarte und dem Eurotransplant-Verbund angeschlossene Ausland, transportiert.

Weitere Informationen zum Organtransport finden Sie hier.


Zurück zu allen Meldungen