Mainz. Seit Februar 2024 bietet der Integrationsdienst der Malteser in Mainz ein neues Gruppenangebot zur psychologischen Unterstützung für Menschen aus der Ukraine an. Eine Psychologin, die selbst vor zwei Jahren nach Deutschland kam, führt das Angebot in der Landessprache durch. Das Angebot findet einen Abend pro Woche in der Mainzer Altstadt statt.
„Eine psychologische Unterstützung hilft dabei, emotionale Erfahrungen zu verarbeiten und die eigene Situation von außen zu betrachten. Dieses Gruppenangebot soll dazu beitragen, Integrations- und Anpassungsschwierigkeiten, persönliche Umstände sowie die laufenden Ereignisse in der Ukraine besser verarbeiten zu können“, erläutert Liudmyla Khmel. Viele Menschen aus der Ukraine haben Sprachkurse absolviert und eine eigene Wohnung gefunden. Nun haben sie Zeit, sich mit dem zu beschäftigen, was ihnen widerfahren ist.
Wenn Sie Menschen aus der Ukraine kennen, die gerne innerhalb eines geschützten Raumes über ihre Gedanken, Ängste und Probleme reden möchten, wenden sie sich an Alexander Gladkov, per E-Mail an alexander.gladkov@malteser.orgoder an Liudmyla Khmel, per E-Mail an Liudmyla.Khmel@malteser.org. Wir danken Aktion Deutschland hilft für die Ermöglichung dieses Angebotes.
Weitere Informationen zum Integrationsdienst finden Sie hier