Weltflüchtlingstag am 20. Juni

Mainz. Jedes Jahr am 20. Juni findet der Weltflüchtlingstag statt, um auf die Situation von Geflüchteten aufmerksam zu machen und Solidarität zu zeigen.

Als Integrationsdienst setzen wir uns für geflüchtete Menschen in Mainz und Umgebung ein. Integration heißt für uns, ein selbstbestimmtes Leben in einer neuen Gesellschaft zu führen. Sprachsicherheit, soziale Kontakte, ein erfolgreicher Schulabschluss, Chancen auf dem Arbeitsmarkt und die Teilnahme am öffentlichen Leben können unter anderem dazugehören. Unser Ziel ist es, eine Begegnung auf Augenhöhe und gesellschaftliche Teilhabe geflüchteter Menschen in Mainz zu ermöglichen.

An diesem Tag möchten wir an die Menschen denken, die aus ihrer Heimat fliehen mussten und müssen. Wir möchten unseren Ehrenamtlichen für ihren Einsatz danken. Und wir möchten an die vielen schönen gemeinsamen Begegnungen denken, von denen ihr ein paar auf den Bildern sehen könnt.

Lasst uns am Weltflüchtlingstag die Vielfalt feiern und uns für eine offene, inklusive Gesellschaft stark machen.

Weitere Informationen zum Integrationsdienst findet Ihr hier.