Mainz. An drei Abenden alles rund um das Wohnen in einer eigenen Wohnung lernen.
Tag 1: Wie und wo suche ich nach Wohnungen und wie verfasse ich ein Anschreiben an eine Vermieterin oder einen Vermieter
Tag 2: Worauf muss ich beim Umzug und Einzug achten, was ist ein Übergabeprotokoll und wie kann man Energie sparen?
Tag 3: Was beinhaltet ein Mietvertrag und welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieterin oder Mieter?
Wann:
Freitag, 05. November, 18:00-21:30 Uhr
Freitag, 12. November, 17:00-20:30 Uhr
Freitag, 19. November, 17:00-20:30 Uhr
Wo: Malteser Hilfsdienst e.V., Robert-Koch-Straße 21, 55129 Mainz
Voraussetzung: Sprachniveau B1
Eigenanteil: 5 €
Anmeldeschluss: 31.10.2021
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach Abschluss der drei Tage ein Zertifikat, das sie bei der Wohnungssuche vorlegen können.
Kontakt: Maren Becker und Safina Hofsepjan, Koordinatorinnen ehrenamtlicher Integrationsdienste, E-Mail: integrationslotsen@malteser-mainz.de, 06131 2858-830 oder 01514 1980277.
Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?
Integrationslotsen und Integrationslotsinnen übernehmen die Vorbereitung und Durchführung der Mieterqualifizierung, welche an das Neusässer Schulungskonzept angelehnt ist. Anmeldung zum Schnuppern gerne unter integrationslotsen@malteser-mainz.de oder 01514 1980277.
Weitere Informationen zum Integrationsdienst erhalten Sie hier!