Demenzlotsen: Leben, wo ich hingehöre
Zu Demenzlotsen können sich Mitarbeitende mit häufigem Kundenkontakt von uns Maltesern in Ort schulen lassen. Die Schulung beinhaltet ein Basiswissen zum Thema Demenz und das Erlernen, wie ein adäquater Umgang und eine sensible Kommunikation mit Menschen mit Demenz aussehen kann. Ihre eigenen Erfahrungen und Beispiele aus dem Einzelhandel oder der Dienstleistungsbranche bilden den Praxisbezug der Schulung. Demenzlotsen sind dann eine Art „Ersthelfer“, die Verständnis für die Situation von Menschen mit Demenz haben und bei Bedarf weiterführende Unterstützung vermitteln können.
Weitere Informationen zu den Malteser Demenzlotsen gibt es hier.
Der Demenzlotse...
- ist ein Angestellter Ihres Unternehmens.
- wird von den Maltesern entsprechend geschult und über die örtlichen Hilfsangebote rund um Menschen mit Demenz informiert.
- hat einen festen Ansprechpartner bei den Maltesern.
- wird gebraucht bei der Polizei, Feuerwehr sowie in Apotheken, Bäckereien, Behörden, Cafés, Kaufhäusern, öffentlichen Einrichtungen, Restaurants – kurzum überall dort, wo Menschen täglich unterwegs sind.
- kann auf Wunsch fortgebildet werden.
Sorgen Sie mit für eine demenzfreundliche Stadt!
- Melden Sie einen oder mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens zur eintägigen Schulung zum Demenzlotsen an.
- Diese können Sie als interne Ansprechpartner einsetzen, wenn ein demenziell veränderter Kunde oder ein Angehöriger bei Ihnen Unterstützung braucht.
- Um auf den besonderen Service Ihres Unternehmens aufmerksam zu machen, erhalten Sie von uns einen öffentlichkeitswirksamen Aufkleber, den Sie entsprechend sichtbar für Ihre Kunden anbringen können.
- Einmal jährlich findet ein Netzwerktreffen zum Austausch und zur Weiterbildung statt, um die Nachhaltigkeit und Qualität sicherzustellen.